KommunalServiceVerband

Seit über 10 Jahren gemeinsam und erfolgreich Zukunft gestalten

Der KSV ist ein Gemeindeverwaltungsverband. Er wurde am 27. November 2006 gegründet.

Sitz des Verbandes:
Niederweidbach, Schulstraße 23, 35649 Bischoffen, Telefon: 06444-923136, Telefax: 06444-923139, eMail: info@ksv-aartal.de

Wir sind ein kommunaler Dienstleister mit wachsenden Aufgaben. Wir wickeln den kompletten Zahlungsverkehr und das Forderungsmanagement für die Gemeinden Bischoffen, Hohenahr, Mittenaar und Siegbach, sowie für die Abwasserverbände oberes Aartal und Herbornseelbach und den Eigenbetrieb Erholungsregion Aartalsee ab.

Wir archivieren unterjährig die Belege der Kreditoren und Debitoren, administrieren Gemeinschaftsprojekte,   erstellen die finanzrelevanten Statistiken.

Marco Herrmann (Bürgermeister/Bischoffen) ist  Verbandsvorsteher. Jörg Leiter ist Vorsitzender der Verbandsversammlung.

Der Landesgesetzgeber hat im Jahr 2005 das öffentliche Finanzwesen umfangreich reformiert. Um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden und die Aufgaben effizient lösen zu können wurden die Mitarbeiter der vormals selbständigen Gemeindekassen an einem zentralen Standort zu einem Kompetenzzentrum zusammengeführt. Damit einher ging auch der Einsatz einer zentralen Finanzsoftware auf einem Server am gemeinsamen Standort in Niederweidbach.

Unsere Interkommunale Zusammenarbeit ist beispielhaft und wurde im Jahre 2008 mit dem „Spar-Euro“ durch den Bund der Steuerzahler Hessen und den Hessischen Städte- und Gemeindebund ausgezeichnet und durch die Landesregierung gefördert.



E-Mail
Anruf
Karte
Infos